Inken Völker

Meine Leidenschaft ist das Werken. Außerdem sammele ich Hölzer und Steine und vieles mehr.

Der Grundgedanke meiner künstlerischen Arbeit ist das Wiederverwenden und Umgestalten wertvoller Materialien.

Ich möchte Dingen ein zweites Leben schenken ... trage damit zum verantwortungsvollen Umgang mit Recourcen bei. Durch Upcycling finde ich eine Möglichkeit der Wegwerfgesellschaft entgegen zu wirken.

Ich entwerfe und fertige Einzelstücke aus Treibhölzern, Resten von Edelhölzern und "Althölzern", die ich mit Fundstücken und anderen Materialien zu originellen Gebrauchsgegenständen kombiniere.

Manchmal entstehen einfach auch nur neue Schönheiten aus Naturmaterial.


Ich verarbeite verschiedene Materialien:

Treibholz, Holz, Porzellan, Stein, Wolle, Draht, Glas,

Tadelakt (marokkanischer Glanzputz), Kreide, Wachs, Papier und Blattgold.





Oft enstehen meine Kunstwerke intuitiv beim Betrachten der Fundstücke. Manchmal mache ich aber auch vorher Entwürfe, Planungen oder Zeichnungen.


In der Werkstatt oder im Atelier bekommen Dinge eine neue Gestalt, ein neues Leben.

 

 

 

Alle Werke sind Unikate und entstehen in Handarbeit.

Ich verwandele gerne Ihre eigenen Lieblingsstücke zu unikaten Kunstwerken.




 

 


 
E-Mail
Anruf
Instagram